Sturmschäden Winter 2007
Sturmschäden können vermieden werden durch eine alle ca. 5 Jahre durchzuführende Baumpflege bei der eventuelle Problematiken erkannt und im Vorfeld beseitigt werden.

Pflege muss sein Baumrückschnitt Rückschnitt des Blattwerks Wurzelstockfräse Auf der Landesgartenschau 2006 in Bad Wildungen

ZTV Baumpflege
Die ZTV - Baumpflege (ZTV bedeutet : Zusätzliche Technische Vorschriften für baumpflegerische Arbeiten) definiert Baumpflege als "das Bemühen, mit vegetationstechnischen Hilfs- und Schutzmassnahmen die Entwicklung von Bäumen zu fördern und deren Erhalt zu sichern".

Ziele der ZTV Baumpflege
Das Ziel sind gesunde, vitale und verkehrssichere Bäume. Allein mit dem pflanzen eines Baumes nach dem Motto "Die Natur regelt das schon" ist es nicht getan. Der Standort, die Wahl des richtigen Baumes und die Beachtung der Verkehrssicherheit spielen eine wichtige Rolle. Sie wollen ja auch nicht das Ihr schöner Baum nach 10 Jahren gefällt werden muss weil er zum Beispiel, eine Strassenkreuzung durch seine Äste zuwuchert so dass die Autofahrer nicht mehr den Gegenverkehr einsehen können. Hier hilft die fachmännische Baumpflege. Mit einem Baumschnitt etwa kann Ihr Baum erhalten werden und weiterhin einer Vielzahl von Lebewesen einen Zufluchtsort in unserer hektischen Zeit geben.

Ein Schwerpunkt der Baumpflege liegt in der Vorbeugung möglicher Schäden etwa durch Umwelteinflüsse, veränderte Standortbedinungen oder Schädlingsbefall. Durch die regelmäßige Kontrolle des Baumbestandes wird gewährleistet das Schäden frühzeitig erkannt werden und Gegenmassnahmen unverzüglich eingeleitet werden können.

Was Bäume leisten
Bäume erfüllen enorm wichtige Funktionen - von der Filterung und Reinigung der Luft von Staubpartikeln, der Verwandlung des Kohlendioxids in Sauerstoff, der Schaffung eines Temperaturausgleichs und Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bis zur Erzeugung eines möglichen Stimmungsausgleichs durch ihren Anblick.

Kurze Historie der Baumpflege
Bereits seit hunderten von Jahren wird versucht Bäume zu erhalten die einen religiösen oder für die Ernährung wichtige, zum Beispiel Fruchtbäume, Funktion erfüllten. Erst seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts sind aus Amerika sogenannte "Tree Surgeons" (Baumchirurgen) bekannt die sich auch um Zier- und Parkbäume bemühten um sie zu erhalten. Um 1930 lernte der "Vater der deutschen Baumpflege", Michael Maurer, in den USA die Baumchirugie kennen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übertrug er sein Wissen auf die hiesigen Verhätnisse. Er konnte im Laufe der Zeit einen eigenen Betrieb errichten, Mitarbeiter einstellen und in die Baumpflege einweisen. So legte Michael Maurer den Grundstein für die Baumpflege in Deutschland. Er verstarb im Jahre 1981.

Seitenanfang Seite zurück Startseite  © Design by KeinDurchBlick 2003    

Copyright by Gartenbau Weegels 2003
Das Bildmaterial unterliegt dem Copyright von Gartenbau Weegels oder den Rechten der Firmen die es uns zur Verfügung gestellt haben
Empfohlene Browser : Netscape ™ 6x,7x - Internet Explorer ™ ab 5.5 - Opera ™  ab 7.x - Mozilla ™  ab 1.3
Bildschirmauflösung : mindestens 800 x 600 Pixel - Bestview : 1024 x 768 Pixel - Javascript sollte aktiviert sein - Letzte Bearbeitung : 15.02.2007